13. WIENER SCHULMEISTERSCHAFTEN IM SPORTKLETTERN – BOULDERN 2017

Heuer nahm die Heustadelgasse erstmals bei den Schulmeisterschaften im Sportklettern teil, welche ganz in der Nähe – nämlich in der Kletterhalle Wien – stattfanden. Es werden dabei zwei verschiedene Bewerbe durchgeführt, beide sind Boulderbewerbe, es wird also ohne Seil in Absprunghöhe geklettert.

Der erste und wichtigere der beiden Bewerbe sind die SCHUL OLYMPICS. Dabei handelt es sich um den Qualifikationsbewerb für die alle zwei Jahre stattfindenden Bundesmeisterschaften. Dabei muss eine Kletterstrecke von acht bis zwölf markierten Griffen innerhalb von 90 Sekunden so oft als möglich geklettert werden. Gewertet wird die Teamleistung. Jede Schule darf ein Unterstufen- und ein Oberstufenteam nennen, Burschen und Mädchen gemischt.

Der zweite Wettbewerb ist der Schwierigkeitsbewerb, welcher im Jammodus abgehalten wird. Das bedeutet, alle Kinder klettern gleichzeitig, sie haben 90 Minuten Zeit, um die vorgegebenen Boulder (Kletterstrecken) zu schaffen. Wer die meisten Boulder bis zum letzten Griff (= Top) klettern kann und dafür die wenigsten Versuche benötigt, gewinnt.

Leider meldeten sich keine OberstufenschülerInnen für den Wettbewerb an und die favorisierten DrittklässlerInnen waren auf Sprachreise. Nichtsdestotrotz schafften wir es doch noch, ein starkes, kletterbegeistertes Team auf die Beine zu stellen. Um nicht völlig ahnungslos am Wettkampftag dazustehen, gingen wir vorher einmal in die Kletterhalle, um die Wettkampfregeln zu besprechen und die Qualifikation für den SCHUL OLYMPICS-Bewerb durchzuführen. Leider war zu wenig Zeit, um ernsthaft zu trainieren, außerdem waren meine Boulderaufgaben viel zu leicht, da ich die Truppe, zu meiner Begeisterung, völlig unterschätzt hatte.

Für das Team qualifiziert hatten sich: Benjamin Prünster 1A, Elena Röder 1D, David Witkowski 4B und Fatima Shehadeh 4C.

Mehr schlecht als recht vorbereitet und völlig grün hinter den Ohren stürzten sich dann am Wettkampftag die AthletInnen mit Prof.in Mag.a Zabinsky, welche auch Neuland betrat, ins Wettkampfgeschehen. Es galt knifflige Balanceboulder zu knacken, überhängende Maximalkraftboulder zu bewältigen und riesige Volumes zu halten. Die Kinder waren mit viel Freude und Ehrgeiz dabei. Zuerst unmöglich Erscheinendes wurde dann doch noch geschafft und beim Speedklettern gaben sie richtig Gas. Auch Prof. Mag. Becker konnte für den Klettersport gewonnen werden, er war den ganzen Tag als Schiedsrichter eingeteilt.

Ergebnisse:

SCHUL OLYMPICS Unterstufe

  1. GRG 16 Maroltinger, 368,7 Punkte
  2. GRgORg22 Heustadelgasse, 275,95 Punkte

Schwierigkeitsbewerb Schulwertung Schüler 1 weiblich

  1. GRG17 Parhamerplatz 25/27 (25 Boulder in 27 Versuchen)
  2. GRgORg22 Heustadelgasse, 23/35

Schwierigkeitsbewerb Schüler 1 männlich

  1. Benjamin Prünster 1A, 8/9
  2. Marco Susa 1A, 7/27

Schwierigkeitsbewerb Schüler 1 weiblich

  1. Elena Röder 1D, 8/8
  2. Mia Dorfer 1A, 8/13
  3. Lea Albrecht 2A, 7/14

Schwierigkeitsbewerb Schüler 2 männlich

  1. David Witkowski 4B, 9/17
  2. Felix Haslinger 4D, 4/4

Schwierigkeitsbewerb Schüler 2 weiblich

  1. Fatima Shehadeh 4C, 3/3

Beachtliche Leistungen erbrachten Benjamin und Elena, wenn man bedenkt, dass sie nicht regelmäßig klettern gehen und sich auch gegen ZweitklässlerInnen behaupten mussten. Die Klasse Schüler 2 hatte die schwersten Boulder zu bewältigen. David Witkowski ist bei der Naturfreunde Trainingsgruppe und matchte sich mit seinen Kollegen erfolgreich um einen Stockerlplatz. Er holte auch jede Menge Punkte für den Teambewerb. Insgesamt waren 12 Schulen und 132 TeilnehmerInnen am Start.

Beim ersten Wettbewerb muss man immer etwas Lehrgeld bezahlen, Prof.in Mag.a Zabinsky hat jedoch mit den Kindern bereits die Wettkampfstrategien durchschaut und einen Schlachtplan für das nächste Jahr ausgeheckt. Denn es gefiel allen gut und die Heustadelgasse wird 2018 hoffentlich mit einem größeren Team wieder dabei sein.

Ich gratuliere allen TeilnehmerInnen recht herzlich und bedanke mich bei Prof.in Mag.a Zabinsky und Prof. Mag. Becker für ihre tolle Unterstützung.

Foto von Mag.a Irene Zabinsky und Mag.a Sabine Lackner