ABSCHLUSSDEBATTE DES RHETORIKKURSES

Im Schuljahr 2017/18 fand erstmalig an der AHS Heustadelgasse ein Rhetorikkurs für interessierte Schüler der achten Klassen statt.

Den Kurs initiierte Fr. Dir. Mag.a Dagmar Kerschbaumer, um den Maturanten die Grundlagen eines selbstsicheren  Auftritts,  Tipps und Kniffe für die Vorbereitung und das Halten einer Rede und Abwehrmaßnahmen gegen Manipulationsversuche in Diskussionssituationen zu vermitteln.  Der Kurs war nebenbei natürlich auch eine ausgezeichnete Vorbereitung für die Präsentationen der VWAs, die ja jeder Maturant im Zuge der Reifeprüfung halten muss. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer auch eine von der Direktion beglaubigte Kursbesuchsbestätigung, die sie in Zukunft ihren persönlichen Bewerbungsunterlagen beilegen können.

Da Fr. Dir. Mag.a Kerschbaumer während des Kursabschlusses bereits im Mutterschutz war, übernahm Mag. Regner dessen Fortführung. Als kleines Finale des Rhetorikkurses gab es eine offene Debatte (OPD-Format) vor Schülern der siebenten Klassen, wo die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer alle gelernten Tricks der Redekunst vor einem kritischen Publikum einsetzen konnten.

Besten Dank an Frau Kollegin MMag.a Nina Neudecker für die Fotos.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12