AHS-HEUSTADELGASSE FÜHRT BEI MATHEMATIKOLYMPIADE!

HAMZA SHEHADEH & BELINDA BURGER (BEIDE 6D) SOWIE MICHAEL REISELHUBER (5B) FÜHREN DIE RANGLISTE BEI DER 48. ÖSTERREICHISCHEN MATHEMATIKOLYMPIADE („ÖMO“) AN!

Beim Landeswettbewerb für Anfänger der 48. Österreichischen Mathematikolympiade (ÖMO), der am 13.6.2017 von insgesamt 42 Wienern und 4 Niederösterreichern an der TU Wien ausgetragen wurde, nahmen auch fünf SchülerInnen teil, welche zuvor den Vorbereitungskurs an der AHS Heustadelgasse besucht hatten (davon ein Teilnehmer vom Polgargymnasium). Dass drei davon noch dazu die ersten drei Ränge einnehmen konnten, ist ein phänomenales Ergebnis, wie ein Blick auf die vier herausfordernden Aufgabenstellungen (seit 14.6. hier zu finden) nur zusätzlich bestätigt. Für deren Lösung hatten alle TeilnehmerInnen vier Stunden Zeit, in denen nicht nur, aber vor allem unsere Erstplatzierten ein ungeheures Maß an Kreativität, Durchhaltevermögen, Experimentierfreudigkeit, Abstraktion u.v.a.m. an den Tag legten, um im Kampf gegen diese enormen Kopfnüsse als glorreiche Sieger hervorzugehen!

Es sei an dieser Stelle bemerkt, dass für interessierte Dritt-, Viert- und FünftklässlerInnen des aktuellen Schuljahres bis Ende Juni immer noch die Möglichkeit besteht, sich für einen Anfänger-Vorbereitungskurs zur 49. ÖMO im Schuljahr 2017/18 anzumelden, wenn dieser Beitrag (vor allem die interessanten Problemstellungen) vielleicht den mathematischen Appetit geweckt haben sollte …

Herzliche Gratulation an unsere OlympionikenInnen und auf ein Wiedersehen im Wahlpflichtfach!

Dr. Robert Resel, Leiter des Anfänger-Vorbereitungskurses zur 48. ÖMO