BESUCH VON EDITH FISCHHOF-GILBOA, EINER ZEITZEUGIN DES HOLOCAUST

Am Montag, den 20.11.2017 hatten wir die Ehre, einen ganz besonderen Gast in unserer Schule begrüßen zu dürfen: Frau Edith Fischhof-Gilboa, geboren im Jahr 1923, aufgewachsen im 2. Bezirk in Wien, nach dem Krieg nach Israel ausgewandert. Sie erzählte unseren 8. Klassen und den SchülerInnen des Wahlpflichtfaches GSPB, wie sie als jüdisches Mädchen die Schrecken des Nazi-Regimes erlebt hatte und berichtete von ihrer Flucht nach Italien und ihren Aufenthalten in verschiedenen Gefangenenlagern, unter anderem im Konzentrationslager Ferramonti di Tarsia. Für die SchülerInnen und uns LehrerInnen war es sehr eindrucksvoll, aus erster Hand über diese furchtbare Zeit zu erfahren. Wir erlebten eine Geschichtsstunde der ganz besonderen Art, die wir alle nie wieder vergessen werden. Leider konnte der zweistündige Rahmen der Fülle an Erlebnissen, die die 94-jährige Dame zu erzählen hatte, kaum gerecht werden. In ihrem kürzlich veröffentlichten Buch „Farben des Regenbogens am Meer. Ein jüdisches Mädchen überlebt den Holocaust“, das Frau Fischhof-Gilboa eigentlich ursprünglich nur für ihre Kinder verfasst hatte, kann man diese aufregende Reise in die Geschichte genauer nachvollziehen. Wir waren sehr beeindruckt von der Lebensfreude und positiven Ausstrahlung, die sich Frau Fischhof-Gilboa trotz dieser furchtbaren Zeit behalten hat und wünschen ihr noch viele weitere agile und gesunde Jahre! Ich möchte an dieser Stelle auch herzlich dem Elternverein danken, der diese Veranstaltung durch seine tatkräftige Unterstützung ermöglichte.

Fotos von Sergey Osovic.

01
02
03
04
05
06