DER NATIONALPARK THAYATAL

Am 18.06.2018 fuhren zwei Klassen aus dem 3. Jahrgang in den Nationalpark Thayatal.
Bei diesem Ausflug sollten wir Kinder lernen, warum ein Nationalpark wichtig ist und wir wurden mit dem ,,nassen Element“ vertraut gemacht.

Zuerst konnten alle an einer Flussstelle tümpeln und wurden schon nach kurzer Zeit fündig. Wir entdeckten einen Edelkrebs, einen Feuersalamander, Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und viele andere kleine Tiere. Nach einer kurzen Wanderung durch den Wald erreichten wir die Thayamündung. Dort konnten wir kleine Flöße bauen, welche anschließend auf eine Reise durch den Fluss geschickt wurden. Manche von uns gingen auch in die Thaya, um ihre Füße abzukühlen oder machten einen kurzen Abstecher nach Tschechien. Allerdings war der Fluss sehr kalt!

Dieser Tag hat meinen Mitschülern und mir sehr gut gefallen und alle hatten großen Spaß bei der Suche nach Tieren oder genossen die Landschaft. Es war wirklich toll!

Danke an Frau Prof. Haydn, Frau Prof. Fritz, Herrn Prof. Regner und Frau Prof. Kwisda!