DIE 6B ÜBT RACHE: MIT DER ORESTIE AM BURGTHEATER

In den letzten Monaten ging das Burgtheater im Zuge ihrer „Stadtrecherchen“ über die Donau und arbeitete intensiv mit vielen Menschen im 21. und 22. Bezirk zusammen.

So auch mit Schülerinnen und Schülern der AHS Heustadelgasse. Gemeinsam mit Theater- und Musikpädagoginnen und -pädagogen erarbeitete die 6B im zwei-Wochen-Rhythmus den Stoff der „Orestie“, einer antiken Tragödie des griechischen Dramatikers Aischylos rund um die Ermordung von Agamemnon, König von Mykene, durch seine Frau Klytaimnestra und deren Geliebten Aigisthos.

Das vorherrschende Thema dieses Stücks ist – neben der Geburtsstunde der Demokratie – die Rache, ein Motiv, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auseinandersetzten und das sie vor allem tänzerisch in von Celina Binder und Lena Kornfeld selbst zusammengestellten Choreographien umsetzten.

Kurz vor Schulschluss, am Sonntag, den 25. Juni, dem Tag der Offenen Burg, war es soweit:

Die Klasse konnte ihr Werk gleich zweimal auf der Hauptbühne des Burgtheaters präsentieren – und wie sie das taten! Ich verfolgte den Auftritt von einem nahen Balkon aus und war begeistert, mit welchem Enthusiasmus die Klasse ihre klug ausgedachte Performance darbot. Der Applaus war dementsprechend. Sehr schön waren auch die liebevollen und lobenden Worte, die der Kunstvermittler und zugleich Präsentator des Tages, Florian Resetarits, für seine Zusammenarbeit mit der 6B fand.

Abgesehen davon, dass jeder Winkel des Hauses bespielt wurde – sogar auf den beiden Feststiegen und den Garderoben wurde musiziert, getanzt oder die ein oder andere Videoinstallation gezeigt – , war das Theater sehr gut besucht. Neben vielen Eltern und Freunden waren auch einige Lehrerinnen und Lehrer sowie viel Laufpublikum anzutreffen, wobei das Publikum herzlichst eingeladen war, zwischen den Präsentationen an unterschiedlichen Workshops, geleitet von den StadtRecherchen Künstlerinnen und -künstlern und Offene Burg Theaterpädagoginnen und -pädagogen, teilzunehmen.

Credits:

Kunstvermittler: Florian Resetarits
Choreographie: Celina Binder und Lena Kornfeld (6B)
Musikschnitt: Jakob Neuwirth (6B)

Links:
http://www.florianresetarits.com/lehrtaetigkeit/
https://www.burgtheater.at/de/offene-burg/produktionen/stadtrecherchen/