ERFOLGREICHE TEILNAHME AM SPRACHMANIA BUNDESWETTBEWERB

Nachdem Helena Cozzarini (8C) im März 2017 den Wiener Landeswettbewerb für Italienisch gewonnen hatte, hatte sie sich für das Bundesfinale der WIFI-Sprachmania (Österreichs größter Fremdsprachenwettbewerb) qualifiziert. Am 21. April trat sie nunmehr gegen die Gewinner der anderen Bundesländer an und konnte vor einer mehrköpfigen Fachjury ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem Präsentationsvideo und einer Diskussionsrunde konnte Helena zeigen, wie gut sie in der Fremdsprache spontan agieren kann.
Helena erreichte einen hervorragenden 4. Platz! Besonders erwähnenswert ist dabei, dass die meisten ihrer MitstreiterInnen und allen voran die drei Bestplatzierten zwei Jahre mehr im Fremdsprachenunterricht zur Vorbereitung hatten.
„Mehrsprachigkeit wird immer mehr zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation für junge Menschen. Denn Fachwissen alleine genügt in der heutigen globalisierten Wirtschaft nicht mehr. Unsere Unternehmen brauchen Mitarbeiter mit vielfältigen Sprachkompetenzen, um im globalisierten Wettbewerb erfolgreich zu sein. Wenn ich die herausragenden Leistungen der Schüler im Rahmen dieses Sprachwettbewerbes sehe, sind wir auf einem sehr guten Weg“, so Anna-Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich, im Rahmen der Siegerehrung.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Mag.a Martina Lavermicocca organisierte die Teilnahme an diesem Wettbewerb.