„FREUNDE VON YAD VASHEM“ – FESTAKT

Auf Initiative von Fr. Mag.a Michaela Holzer konnten 60 interessierte Oberstufenschüler im Rahmen des Faches Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung am 1.3.2018 einem Festakt des Vereins „Freunde von Yad Vashem“ im Großen Festsaal des Wiener Rathauses beiwohnen. Die Begleitlehrer Fr. Mag.a Katharina Küronya und Hr. Mag. Martin Regner durften zusammen mit den Schülerinnen und Schülern interessante Vorträge von Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Dr. Hugo Portisch, den veranstaltenden Vereinsmitgliedern und dazu noch zwei Chorauftritte erleben.

Die Vorträge befassten sich mit der Rolle der Habsburger als Schutzmacht der Juden in der Donaumonarchie, der gesellschaftlichen Radikalisierung vor dem Ersten Weltkrieg und dem Anwachsen des Antisemitismus in der Zeit der Ersten Republik. Auch das Verhältnis des heutigen Nachkriegs-Österreich im Bezug auf die Judenverfolgung im Dritten Reich war Thema der Veranstaltung und wurde gut verständlich präsentiert.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es für die Schülerinnen und Schüler sogar noch die Gelegenheit ein Foto mit UHBP Dr. Alexander Van der Bellen zu machen und sich beim Veranstaltungsbuffet zu stärken.

Aus nachfolgenden Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern wurde erkennbar, dass dieser Festakt für viele von ihnen ein interessantes und denkwürdiges Ereignis war, das durch den Rahmen des wunderschönen Rathauses, das manche der Jugendlichen erstmals von innen erlebt haben, noch weiter unterstrichen worden war.

Aus Lehrersicht war es auch sehr erfreulich, dass es an unserer Schule so viele interessierte Schüler gibt, die in ihrer Freizeit gerne Kultur- und Bildungsveranstaltungen besuchen, also auch ein privates Interesse an Fort- und Weiterbildung zeigen. Es war dann auch noch besonders schön, dass sich die Schülerinnen und Schüler der AHS-Heustadelgasse so höflich und vorzeigbar präsentiert haben, dass man als Lehrer mit gutem Gewissen ähnliche Veranstaltungen auch in Zukunft wird anbieten können.

01
02
03