KOOPERATIONSPROJEKT UNIVERSITÄT WIEN

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr nahm die 2B vom 8. bis 12. Mai 2017 an einem Kooperationsprojekt der Universität Wien (Institut für Geografie) teil, diesmal gemeinsam mit der 4B. Die klassenheterogenen Gruppen forschten zum vorgegebenen Rahmenthema „Umbruch“ zu unterschiedlichen Themen. Die Betreuung durch die 14 Studierenden ermöglichte das Arbeiten in Kleingruppen von 3-4 Schülerinnen und Schülern. Den krönenden Abschluss des Projektes bildete die Präsentation aller Forschungsergebnisse auf der Bühne des Mehrzweckraumes. Die Vielfalt und Professionalität der entstandenen Werke, wie Videos, gebastelte Modelle, erhobene Statistiken, Plakate, Sketches, eine Website (Link: http:tinyurl.com/technik-im-alltag) und eine „Millionenshow“ beeindruckten das Publikum. Herzlichen Dank an Mag. Peter Spindler und seine Studierenden!

BEITRAG VON MIRIAM FLODERER (2B) UND ELISABETH PIBERNIK (2B)

Wir, die 2B hatten mit der 4B und der UNI-Wien ein Projekt. Beim ersten Zusammentreffen mit den Studierenden teilten wir die Gruppen wie folgt ein:
Von jeder Stundentin und jedem Studenten gab es vier Fotos, die auf zwei Schachteln aufgeteilt waren. Wir mussten nun nur noch jeweils ein Bild ziehen und uns in unseren Gruppen zusammenfinden. In diesen Gruppen wurde besprochen, welches Thema wir haben wollten.
Jeden Tag, bevor wir losgingen, spielten wir ein kleines Spiel, die Studierenden überlegten sich für jeden Tag ein anderes. Den restlichen Tag durften wir in unseren Gruppen – auch außerhalb der Schule – arbeiten. Um viertel Eins mussten wir wieder zurück sein. Da gab es ein Abschlussspiel. So verlief die ganze Woche. Am letzten Tag, am Freitag, gab es eine Präsentation im Mehrzweckraum. Dort präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse. Am Ende gab es großen Applaus.
Mag.a Irene Bernscherer, Mag.a Heidrun Edlinger, Mag.a Stefanie Schlager und Mag.a Margit Stockreiter koordinierten die Teilnahme an der Projektwoche.
Fotos von ©Thomas Lohr
Alle 71 Fotos von der Abschluss-Präsentation stehen unter folgendem Link zur Verfügung: http://img.gg/NPEpd9y