LAUFEN FÜR DEN GUTEN ZWECK – DIE WELT RUND UND BUNT

Im heurigen Schuljahr stand das Wohltätigkeitsprojekt, das die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Projektmanagementunterrichtes planten, organisierten und durchführten unter dem Motto: „Vielfalt in der Welt“

Der Erlös ging diesmal an die Sankt Anna Kinderkrebshilfe.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt haben und freuen uns, einen Betrag von 4800 Euro an die Organisation spenden zu können.

Diesen großartigen Erfolg haben 23 Projektgruppen der 6. Klassen u. a. durch die Organisation des Benefizlaufes, der Tombola, des Sponsorings, der Gestaltung einer Schülerzeitung und zweier Projektkalender sowie der Planung und Durchführung von Workshops zum Thema „Internationale Vielfalt“ und eines Mittagstisches für LehrerInnen im Anschluss an den Lauf erarbeitet.

Am 02. Mai 2017 nahmen heuer wieder 620 Schülerinnen und Schüler, unterstützt von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern am Benefizlauf rund um die Schule teil. Höchst professionell wurde der Lauf von den Gruppen „Laufplanung“ und den Gruppen „LäuferInnen“ und „ZuschauerInnen“ organisiert. Eine Gruppe von 4 Schülerinnen moderierte den Lauf, die Siegerehrung und die Verlosung der Tombolapreise mit Witz und Charme. Auch die Erstellung eines Logos und das Bewerben der Veranstaltung durch Plakate und einer Ankündigung im Bezirksblatt wurde von einer Projektgruppe übernommen.

Zudem fand auch eine Sammlung von Althandys zu Gunsten der Jane Goodall Stiftung statt, im Rahmen derer mehr als 50 Mobiltelefone abgegeben wurden und die Schülerinnen und Schüler über wertvolle Rohstoffe in Handys informiert wurden.

Viel Engagement und Kreativität bewiesen die Schülerinnen und Schüler auch bei der Gestaltung von Workshops zu den Themen: Schmuck und Spiele aus aller Welt und Sport, die mit viel Spaß mit ersten Klassen durchgeführt wurden.

Auch außerhalb unserer Schule waren die SchülerInnen tätig: eine Gruppe von 4 Schülerinnen erarbeiteten einen Workshop zu kultureller Vielfalt für eine Klasse der VHS Schukowitzgasse, während eine Gruppe von 4 Schülern mit einer Gruppe des Kindergartens der Kinderfreunde am Gunertweg einen Vormittag mit der Feuerwehr organisierte und verbrachte.

Am Präsentationsabend, der am 23. Mai 2017 stattfand, nutzten viele Eltern die Gelegenheit, sich von den einzelnen Projektgruppen über ihre Arbeit während des 2. Semesters und ihre Erfahrungen berichten zu lassen. Den gelungenen Abschluss bot der selbstgedrehte Film von 4 Schülerinnen der 6c über den Schulalltag in verschiedenen Ländern.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben!!!

Die Projektmanagementlehrerinnen:
Irene Bernscherer, Elisabeth Linsbauer, Michaela Wanschura, Irene Zabinsky

Fotos von Mag.Michaela WANSCHURA

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27