„Mischt euch ein!“ – Besuch von Dr. Erhard Busek

Am Donnerstag, dem 17. Dezember 2015, kam Herr Dr. Erhard Busek zu Besuch in unsere Schule. Dieses Event fand unter dem Thema „Mischt euch ein!“ statt – einem Appell an die Jugend.

Dieser Besuch bestand aus folgenden Teilen: Zu Beginn gab Herr Dr. Erhard Busek einen Kurzinput und berichtete uns von seinen Erfahrungen und Tätigkeiten seiner früheren Jahre als Politiker. Im Anschluss daran fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der vier VertreterInnen der 7. und 8. Klassen Fragen an ihn formulierten, anhand derer die Diskussion geleitet wurde. Während sich eine der Klasse speziell mit dem Aspekt „die Jugend und die EU“ beschäftigte, übernahmen die drei anderen Klassen die Themen „die Jugend, das Engagement, die Solidarität und die Zivilcourage“, „Jugend und Migration“ und „kulturelle Interaktion zwischen Österreich und dem Ausland“.

Seine Antworten, welche die oben genannten Aspekte betrafen, waren sehr interessant und informativ. Er thematisierte hochaktuelle Problematiken, welche jeden Menschen betreffen, und teilte auch seine Meinung über die momentane Flüchtlingssituation mit. Außerdem „schwebte“ er nicht in irgendeiner Traumvorstellung, sondern konnte seine „down-to-earth“ Ansichten positiv und motivierend präsentieren.
Es war für uns SchülerInnen eine tolle Erfahrung, persönlich mit einem (Ex-)Politiker reden zu können, anstatt nur darüber lesen zu müssen.

Mag.a Michaela Holzer organisierte diese Diskussionsveranstaltung.
Prof. Sergey Osovic hielt folgende Eindrücke von dieser hochinteressanten Podiumsdiskussion fest.

Busek_2015_01
Busek_2015_02
Busek_2015_03
Busek_2015_04
Busek_2015_13
Busek_2015_11
Busek_2015_05
Busek_2015_06
Busek_2015_12
Busek_2015_08
Busek_2015_10
Busek_2015_09
Busek_2015_07