SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER AUF DEN SPUREN DEUTSCHSPRACHIGER LITERATUR

Am 23. Oktober 2018 besuchte die 6A eine Vorstellung im Burgtheater. Es wurde „Mutter Courage und ihre Kinder“ gegeben. Das Stück, das zuvor im Unterricht gelesen und auch analysiert worden war, stammt von Bert Brecht.

Wir trafen uns um 19:30 Uhr mit unserem Deutschlehrer, Herrn Professor Hötzmannseder, im Foyer des größten deutschsprachigen Sprechtheaters, direkt am Wiener Universitätsring, also im Burgtheater. Es war für uns alle ein spannendes Erlebnis, einen Theaterbesuch mit der Klasse zu unternehmen. Alle hatten sich schön angezogen und waren gespannt, wie das bekannte Stück von Bertolt Brecht auf der Bühne auf uns wirken würde. Obwohl wir bereits den Inhalt des Stücks kannten, verfolgten wir gespannt das Geschehen.

Wir hatten das Buch stellvertretend für das Epische Theater gelesen und konnten so erleben, was dieses Genre so besonders macht. Nach Ende der zweistündigen Vorstellung wurde noch das eine oder andere Klassenfoto geschossen, danach traten wir zufrieden unseren Heimweg an.

 

Wir, die 7C, begannen vor etwa sechs Wochen, das Buch „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt in unserem Deutschunterricht zu lesen. Schon bald fingen wir zu diskutieren an, ob es möglich sei, Gerechtigkeit zu kaufen. Damals konnten wir uns gar nicht vorstellen, dass die Bewohner Güllens das Angebot der Claire Zachanassian annehmen würden. Wir lasen in den folgenden Deutschstunden weiter und schlossen das Thema mit einem Besuch im Theater in der Josefstadt am 18. November 2018 ab.

Wir sahen uns dort das Stück gemeinsam mit unserem Deutschlehrer, Herrn Professor Hötzmannseder, an. Der Klasse gefiel dieser „Lehrausgang“ sehr, denn der Besuch eines Theaters war für viele eine neue Erfahrung.

Wir hielten uns tatsächlich alle an den Dresscode, den unser Lehrer vorgegeben hatte, was diesen wiederum ungemein beeindruckte.

Die beigefügten Fotos beweisen, dass wir die AHS Heustadelgasse absolut stilsicher vertraten. Wir alle hoffen, dass dies nicht unser letzter Theaterbesuch gewesen war.