SPRACHWOCHE DER 3CD IN WAGRAIN VOM 24. BIS 28. APRIL 2017

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine Englisch- Sprachwoche für alle 3. Klassen statt. Unter der Leitung der Klassenvorstände Prof.in Mag.a Maier und Prof.in Mag.a Ognar fuhren die Klassen 3C/D in Begleitung von Herrn Prof. Osovic nach Wagrain im Bundesland Salzburg. Unser Ziel war das Jugendhotel Aicher. Nach einer langen Fahrt von ca. vier Stunden kamen wir an.

Nachdem wir alle unsere Koffer aus dem Bus geholt hatten, lernten wir die Native Speaker kennen. Sie kamen aus Kalifornien und England. Anschließend wurden wir in die verschiedenen Zimmer aufgeteilt, die uns sehr gefielen, da sie modern und sehr hell waren. Wir räumten schnell unsere Sachen aus den Koffern aus und kehrten gleich in den Speisesaal zurück, wo wir in verschiedene Lerngruppen unterteilt wurden. Insgesamt gab es drei Lerngruppen und drei Native Speaker. Jeder von ihnen hielt jeden Tag je eine Stunde Unterricht in jeder Gruppe.

Am ersten Abend hatten wir dann noch ein Sportprogramm auf der Fußballwiese hinter dem Hotel. Zusätzlich zu einer Sporthalle und zu der Fußballwiese gab es auch noch einen Gemeinschaftsraum, wo wir Airhockey, Tischfußball und Tischtennis spielen konnten. An einem Abend spielten wir sogar Karaoke – ABBA war sehr beliebt!

So gestaltete sich das Freizeit- und Sportangebot sehr abwechslungsreich. Der Ausflug zur Burg Hohenwerfen war ein tolles Erlebnis für alle SchülerInnen und LehrerInnen. Nach einer atemberaubenden Greifvogelschau nahmen wir noch an einer Tour durch die Burg teil. Bei dieser Führung kletterten wir auch auf den Glockenturm hinauf und konnten von dort oben auf die ganze Stadt hinunterschauen. Jedoch war es sehr windig, sodass wir uns nur kurz dort oben aufhielten. Am Ende waren wir sogar noch in der Folterkammer der Burg und durften dort auch einen Blick in das Verlies werfen.

Der Englischunterricht war überaus hilfreich, weil man das in der Schule gelernte Englisch bei den Native Speakers ausprobieren konnte. Außerdem lernte man auch neue und ländertypische Redewendungen kennen. Die Disco am letzten Tag war für alle ein tolles Erlebnis.

Wir genossen eine lehrreiche und lustige Sprachwoche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos von Prof. Sergey Osovic.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18