AHS HEUSTADELGASSE –AUSREISSER IM POSITIVEN SINN!

Seit 2016 ist die AHS Heustadelgasse Teil des bundesweiten Projektes eEducation Austria. Aufgrund unserer Leistungen und Aktivitäten im Bereich der Digitalen Bildung erhielten wir von Anfang das Zertifikat einer eEducation-Expert-Schule.

Um nicht in den Member-Status zurückzufallen, ist es notwendig, jährlich eine gewisse Anzahl von so genannten Badges zu erreichen. Dies geschieht durch die Dokumentation von „Aktivitäten“: Fortbildungen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Einsatz von eLearning im Unterricht.

Für das heurige Schuljahr konnten wir unseren Status als Expert-Schule mit den Aktivitäten aus dem Vorjahr nicht nur sichern, sondern die notwendige Anzahl an Badges wurde bei weitem übertroffen: 1045 Badges statt der obligatorischen 150.

Nun haben wir es sozusagen schwarz auf weiß: Damit ist die AHS Heustadelgasse österreichweit im Bereich aller Schultypen der Sekundarstufe (5. – 13. Schulstufe) die Schule mit den meisten eingetragenen Aktivitäten. Der zweite „Ausreißer“ ist eine Schule der Primarstufe (1. – 4. Schulstufe).

Im November 2018 stellte Dr. Peter Baumgartner, Professor an der Donau-Universität Krems, die Ergebnisse der Begleitforschung zu eEducation-Austria bei der eEducation Fachdidaktik-Tagung in Graz vor. Wir haben die anderen Schulen so weit hinter uns gelassen, dass Dr. Baumgartner unsere tatsächliche Aktivitätenleistung nicht aufnehmen konnte. Unsere außerordentlich hohe Anzahl an Aktivitäten hätte das statistische Ergebnis nämlich völlig verfälscht!

Die „Beweis-Folie“ aus der Keynote, die bei der eEducation Fachdidaktik-Tagung in Graz für Staunen und Bewunderung sorgte.
Peter Baumgartner und eEducation-Team | Digitale Bildung für alle! Zur Wirkung der eEducation Initiative Link zu eEducation Austria | 2018-11-16 | (Screenshot S. 15)

Link zur gesamten Präsentation der Keynote https://bit.ly/eeducation-graz-2018
Die Präsentation steht unter der Lizenz CC By-SA 4.0

Link zur eEducation Austria-Webseite https://eeducation.at/