HEUSTADELGASSE GOES HOLLYOOD (FAST)

BEITRAG VON MAG.A SARAH GENTNER

Die AHS Heustadelgasse ist mit dem Film „Das Lächeln“ bei den Video- und Filmtagen 2021 vertreten.

Im vergangenen Schuljahr 2020/21 hat die damalige 4D unter der Leitung der Lehrerinnen Sarah Gentner und Tanja Kropik im Rahmen des Deutschunterrichts einen Kurzfilm produziert. Dabei wurde versucht, möglichst viele tatsächliche Etappen der Filmentstehung nachzuempfinden: von der Filmidee, über das Exposé bis zum fertigen Drehbuch samt Storyboard und Drehplan.

Um den Film möglichst hochwertig drehen zu können, wurde ein professionelles Filmset mit Kamera, Stativ und Tonangel beim Medienzentrum ausgeborgt. Und da Filmemachen vor allem Teamwork ist, mussten viele Departements unter den Schüler:innen aufgeteilt werden: Regie, Kamera, Ton, Schauspiel, Szenenbild, Maske, Kostüm, Aufnahmeleitung, Catering und MakingOf. Die 4D hat dabei gezeigt, dass sie toll zusammenarbeiten kann. An nur einem Drehtag (der von 8 bis 17 Uhr dauerte) entstand ein über vierminütiger Kurzfilm, dessen Thematik kaum aktueller sein könnte: Seit eineinhalb Jahren sind Masken unsere ständigen Begleiter. Sie schützen uns in Zeiten von Corona, schränken uns aber auch ein. Wie können wir Gefühle zeigen, wenn unser Gesicht verdeckt ist? Wie kann man sich nahe sein, wenn man doch Abstand halten soll?

Die harte Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt: Nicht nur ist ein tolles Erinnerungsstück an die gemeinsame Schulzeit entstanden, sondern der Film „Das Lächeln“ hat es sogar auf ein Jugendfilmfestival geschafft! Er wird im Rahmen der „WienXtra Video & Filmtage“ (7.-11.10.) gezeigt. Das Screening findet am 10.10. ab 15 Uhr in der Urania statt. Die ganze ehemalige 4D ist eingeladen inklusive Fotoshooting und Interviews. Aber auch alle anderen, die die Premiere auf der großen Leinwand miterleben möchten, können gerne kommen, der Eintritt ist frei. Am Ende des Festivals werden zudem Preise vergeben – also Daumen drücken!

Link zum Festivalprogramm: https://www.videoundfilmtage.at/2021/