SENSATIONELLER 2. PLATZ DER HEUSTADELGASSE BEIM SCHACH-BUNDESFINALE

Bereits zum vierten Mal seit Bestehen der AHS Heustadelgasse war eine Mannschaft unserer Schule bei einem Bundesfinale der Schach-Schülerliga vertreten. Fabian Hechl (3F), Peter Schellenbauer (4E), Nathaniel Wickramasinghe (2D) und Aidan Wickramasinghe (2C) hatten sich knapp, aber nicht unverdient im Wiener Unterstufenfinale durchgesetzt und durften als Vertreter der Bundeshauptstadt zum wichtigsten österreichischen Schachevent der Schülerliga nach Pfunds in Tirol reisen. Begleitet und betreut wurden sie von Prof. Thomas Kuhn, der sich schon einmal vor einigen Jahren als wichtige moralische Stütze der Heustadler „chess lions“ bei einem Bundesfinale erwiesen hatte.
Ziel war es in der vorderen Hälfte der 10 qualifizierten Mannschaften zu landen, aber unsere Schachkünstler zeigten von der ersten Runde an, dass sie ein ernstes Wörtchen um einen Spitzenplatz mitreden wollten. Fabian Hechl, unser Zugpferd mit über 1900 ELO-Punkten (für einen 13-jährigen ein äußerst starkes Schach-Level) hatte es naturgemäß am schwersten, weil er auf Brett eins die Spitzenspieler der gegnerischen Mannschaften zu bekämpfen hatte. Die notwendigen Punkte kamen dann auch vor allem von den hinteren Brettern, Aidan Wickramasinghe und Peter Schellenbauer schafften mit jeweils sieben von neun möglichen Punkten die Basis für den Erfolg. Trotz eines kleinen Rückfalls gegen einen schwächeren Gegner und einer schon bedeutungslosen Niederlage in der letzten Runde gegen die übermächtige Mannschaft des Bischöflichen Gymnasiums Petrinum aus Oberösterreich konnten unsere chess lions den unverhofften 2. Platz bis zum Schluss halten und kehrten mit einem Riesenpokal aus dem gebirgigen Westen zurück.