Klimawandel – Verantwortung für die nächste Generation: Das waren die 2. Heu-Gespräche

Am 10. Oktober 2019 wurden bereits zum zweiten Male die Heu-Gespräche abgehalten. Dieses Format eröffnet der Schule die Möglichkeit, mit der Öffentlichkeit auf politischer, ökonomischer, kultureller und wissenschaftlicher Ebene in Kontakt zu treten. Mit dem Thema Klimawandel griff man nicht nur den derzeitigen politischen Diskurs auf, sondern weckte auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sich intensiv damit auseinanderzusetzen.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte von Direktorin Mag.a Dagmar Kerschbaumer und der Leiterin der Wiener Bildungsregion Ost, SQM Elisabeth Fuchs MA, eröffnete Mag. Dr. Werner Dietl die 2. Heu-Gespräche mit der thematischen Einleitung und einem digitalen Blitzlicht.

Der Fachvortrag von Prof. Dr. Herbert Formayer (Universität für Bodenkultur) fokussierte zahlreiche klimawandelrelevante Faktoren und zitierte im Besonderen mögliche Gegenstrategien und Handlungsoptionen aus seinem Buch „+ 2 Grad. Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten“.

Die anschließende Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft (DI Dieter Drexel, Industriellenvereinigung), Bildung (Mag.a Gerda Grossauer, Isabella Schellenbauer 6B, Diana Cozzarini 6B, alle AHS Heustadelgasse), Wissenschaft (Prof. Dr. Herbert Formayer, BOKU und Mag. Dr. Christian Reiner, Lauder Business School) und Nachhaltigkeitsberatung (DIin Therese Daxner MSc.) vertiefte die Argumente des Fachvortrages und ging auf einzelne Fragen des Publikums ein.

Umrahmt wurde die Veranstaltung einerseits musikalisch vom Oberstufen-Chor der Schule unter der Leitung von Mag.a Tanja Kropik, Mag.a Lynn Loibner und Dr. Burkhard Stangl und andererseits dem Klimabuffet mit sauren und süßen Schmankerln der Region, organisiert von Mag.a Alexandra Friesinger.

Die Moderation des Abends gestaltete Dr.in Heidrun Edlinger äußerst eloquent und witzig.

Ein herzliches Dankeschön an die Besucherinnen und Besucher für Ihre Teilnahme und alle Helferinnen und Helfer, die für das Gelingen dieser Veranstaltung maßgeblich verantwortlich waren.

Mag. Dr. Werner Dietl
(Leiter des Organisationsteams der 2. Heu-Gespräche)

_MG_1315
_MG_1308
_MG_1303
_MG_1291
_MG_1285
_MG_1270
_MG_1265
_MG_1264
_MG_1260
_MG_1258
_MG_0984
_MG_0983
_MG_0976
_MG_0971
_MG_0891