BESUCH DES AMTSFÜHRENDEN SSR PRÄSIDENTEN MAG. HEINRICH HIMMER

 

Mag. Heinrich Himmer – amtsführender Präsident des Stadtschulrates für Wien – beehrte die AHS Heustadelgasse am Mittwoch, 20. Sept. 2017, mit einem Besuch. Nach einer fulminanten musikalischen Begrüßung durch den Schulchor und ersten Gesprächen mit der/den (stellvertretenden) Schulsprecherin/Schulsprechern und der Elternvertretung ging’s gleich zu Mit-Mach-Stationen.
Der amtsf. Präsident konnte sein sportliches Talent unter Beweis stellen und ruderte unter Anleitung von Florian Walk (Weltmeister, Rudern Vierer U23, Rotterdam) – einem ehemaliger Schüler der AHS Heustadelgasse – am Ruderergometer. Prof. Mag. Peter Malina (Sportprojektleiter) berichtete: „Florian Walk war Teil der sehr erfolgreichen Schulrudermannschaft. Er war nicht nur ein hervorragender Schüler, der an der AHS Heustadelgasse maturierte, sondern errang (und erringt aktuell) internationale Erfolge im Rudern – ein Vorbild für unsere Schulrudermannschaft!“.
Anschließend nutzte der amtsf. Präs. Mag. Heinrich Himmer mit großer Freude und höchster Konzentration die Gelegenheit, eine Schachpartie gegen Peter Schellenbauer (Schüler der 5C Klasse, Mitglied unserer von Prof. Mag. Hansjörg Senft geleiteten Schachmannschaft) zu spielen. Wie’s ausging, das wissen die ZuseherInnen …
Nach Besichtigung der Schule mit allen architektonischen Highlights freuten sich die SchülerInnen der 3A Klasse über den hohen Besuch. Die 3A Klasse ist nicht nur eine Sportklasse, sondern gleichzeitig eine Ergometerklasse. D. h. unsere SchülerInnen haben die Möglichkeit, auf Ergometern sitzend dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Das steigert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern fördert auch die Grundlagenausdauer. In den zwei Stunden seines Besuches schaute sich SSR Präs. Mag. Heinrich Himmer einige unserer Erfolgsmodelle an und stellte viele Fragen zu einzelnen Bereichen, wie unseren Erasmus+ Aktivitäten, dem eLearning Unterricht, den Chemielabortagen und erkundigte sich, wie es die SchülerInnen schaffen, die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben zu einem Erfolg zu führen (Sprachmania, Mathematik Olympiade …). Den Abschluss bildete ein Besuch in einer BYOD-Klasse – einer Projektklasse, in der unsere Kinder mit Tablets arbeiten und das KidZ Projekt (Klassenzimmer der Zukunft) „leben“.
Wir bedanken uns sehr für den Besuch und waren begeistert von dem Interesse an unseren erfolgreichen Projekten und der positiven und lockeren Ausstrahlung des Stadtschulratspräsidenten Mag. Heinrich Himmer. Ebenso bedanken wir uns bei Herrn Landesschulinspektor Mag. Helmut Zeiler, dass er sich für den Termin Zeit genommen hat.

Hier finden Sie das von den Professorinnen und Professoren unter der Leitung von Mag.a Gabriele Fritz und Mag.a Susanna Kappl zusammengestellte Programm für diesen besonderen Tag.

Fotos von Professor Sergey Osovic

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28