Legografie 1E

BEITRAG VON MAG.A PETRA HARTL

Ich habe im ersten Lockdown festgestellt, wie schwierig es für die Kinder ist, gute zeichnerische oder malerische Ergebnisse zu erzielen, wenn ich nicht in den Arbeitsprozess eingreifen und die Schüler und Schülerinnen zu guten Ergebnissen hinführen kann. Deshalb habe ich mich im Distance Learning dazu entschlossen, vor allem Themen anzubieten, bei denen Fantasie und Kreativität gefordert sind und für die keine herkömmlichen BE-Materialien benötigt werden. Den meisten Kindern haben diese Arbeiten viel Spaß gemacht, wie ich aus den Rückmeldungen erfahren habe.

Legografie ist ein Kunstwort aus Lego und Fotografie. Bei der Legografie werden Legofiguren (oder andere Figuren) in Szene gesetzt und dann fotografiert. Besonders tolle Ergebnisse werden dabei in der Natur erzielt, aber auch  in der Wohnung lassen sich abenteuerliche Situationen finden. Was könnten die Figuren erleben und entdecken? Denn für die Legofiguren sind Minipilze riesengroß und wirken plötzlich wie ein Sonnenschirm, ein Astloch am Baum lädt ein zur Höhlenexpedition …

Hinweise: Mit Mouseover erscheinen die Namen der Künstler*innen auf den Bildern (am Handy nicht möglich)Ein Klick auf den Doppelpfeil in der oberen rechten Ecke der Bildpräsentation öffnet die Vollbildansicht.