3B – MATHEMATIK

KEINE ANGST VOR DER ALGEBRA. DIE 3B ERKLÄRT SIE DIR

BEITRAG VON MAG. BORIS MILANOVIĆ

Die Schülerinnen und Schüler der 3B lernten im Zuge des Distance Learnings und Schichtbetriebs eines der vermeintlich anspruchsvollsten Themen der 3.Klasse in Mathematik kennen, die Algebra. Das Rechnen mit Potenzen und Termen stellt die Kinder vor ungewohnten Situationen und ein hoher Grad an Abstraktion sowie das Beherrschen zahlreicher Rechenregeln, die anfangs auch sehr ähnlich ausschauen, werden von ihnen abverlangt.

Im Laufe des zweiten Semesters stand unter anderem zu diesem Thema eine Mathematikschularbeit an. Ich stellte mir die Frage, wie können die Schülerinnen und Schüler der Tabletklasse sich sinnvoll mit dem Thema mithilfe des Tablets beschäftigen und wie kann ihnen die Angst vor dem Thema genommen werden. Fazit dieses Gedankenganges war eine Kombination von Mathematik und Digitale Grundbildung. Die Kinder lösten auf ihren Tablets mithilfe des Whiteboards, einem Schreibtool auf ihren Geräten mit dem Touchdisplay, Beispiele zu diesem Thema und nahmen sich dabei mit simplen Programmen, wie der Xbox-GameBar, OBS, etc. auf.

So entstanden zahlreiche Kurzvideos, in denen verschiedene Beispieltypen dieses Themas kurz, bündig und konkret erklärt werden. Alles entstand ganz nach dem Motto „Von SchülerInnen für SchülerInnen“. Die Kinder hatten als Nebeneffekt die Möglichkeit zu sehen, wie viel Arbeit hinter hochprofessionellen Erklärvideos, die in der CoVid-Situation diverse Video- und Lernplattformen überschwemmen, steht. Das Erstellen der Videos war anfänglich geprägt und begleitet von dem klassischen Phänomen „so klingt meine Stimme, das ist doch peinlich, das ist nicht gut genug, das geht besser, etc.“. Am Ende des Tages ist ein Pool an Kurzerklärvideos entstanden, die auch in der Post-Corona-Zeit von anderen SchülerInnen zum Lernen, Üben und Wiederholen genützt werden können.

Unter dem Link https://bit.ly/3ok0PV0 kann man die Videos anschauen.