5B Regalgymnasium – Mathematik

Immer am Ball bleiben. Die Mathematik-YouTube-Challenge „Aufgabe des Tages“

BEITRAG VON LEA RADAKOVICS & MANUEL SIMPERLER (5B) UND MAG. BORIS MILANOVIĆ

Nach einer langen Zeit des Distance Learnings und Schichtbetriebs stellte ich mir die Frage, wie kann ich es in der Oberstufe erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler nach so langer Zeit mit dem verhältnismäßig wenig abwechslungsreichen digitalen (Frontal-) Unterricht in Mathematik und keinen Schularbeiten mehr, trotzdem mathematisch fit bleiben oder fitter werden sowie mitlernen und nicht auf der Strecke bleiben. Gerade die Frage nach der Motivation und der Neugier wurde mit dem zunehmendem Distance Learning und Hybridunterricht immer bedeutender. Sollten es nun mehr Hausübungen oder mehr Kompetenzchecks sein?

Ich entschied mich zeitgemäß heutigen Trends zu folgen, indem ich YouTube auf eine neuartige Weise heranzog. Wir kennen es alle, dass nun seit März 2020 YouTube regelrecht überflutet wird mit zahlreichen – zugegebenermaßen sehr gut gelungen und unterhaltsam gestalteten – Erklärvideos. Ich entschied mich für den Weg, den Schülerinnen und Schülern der 5B (Realgymnasium) täglich Montag bis Freitag zu einer ausgemachten Uhrzeit eine Typ-1-Aufgabe auf YouTube hochzuladen, die die Schülerinnen und Schüler versuchen zu lösen. Damit war die Challenge „Aufgabe des Tages“ geboren, jeden Werktag möglichst schnell eine Typ-1-Aufgabe zu lösen. Die Lösungen zu den Aufgaben posten die Jugendlichen als Kommentar unter das jeweilige Video. Die Aufgaben sind zu aktuellen und vergangenen Themen der 5.Klasse sowie zum grundlegenden und aufbauenden Unterstufenstoff. Aufgrund der aktuellen Reformen im Bereich der Schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik ist den Typ-1-Aufgaben ein noch größerer Stellenwert im Lehr- und Lernprozess zuzumessen, da diese mittlerweile zwei Drittel der Schriftlichen Reifeprüfung ausmachen. Alle Aufgaben lassen sich gebündelt nach Themen in Playlists immer wieder anschauen und so können sie als eine prima Basis für das Lernen für eine Schularbeit oder einen Kompetenzcheck verwendet werden. Das ambitionierte Ziel ist es dieses Konzept mit der 5B bis zu ihrer Schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik fortzuführen, um so bis dahin einen umfangreichen, an den Unterricht angepassten, Aufgabenpool zu generieren. Bis zum Ende des aktuellen Schuljahres wird der unterrichtsbegleitende Pool auf insgesamt rund 120 Aufgaben wachsen. Um das gesetzte Ziel umzusetzen, ist immer wieder eine Abwechslung und Kreativität notwendig. So wurde und wird das Lösen der Aufgaben in mit der 5B besprochenen verschiedenen und immer wieder wechselnden Modalitäten durchgeführt. Stets zu betonen ist, dass kein Jugendlicher verpflichtet war an der Challenge teilzunehmen. Die Resonanz ist dennoch sehr positiv und auf einem zufriedenstellenden Niveau aus der Lehrersicht. Die Teilnahme variiert je nach sonstigem Schulstress.

An der Challenge haben zeitweise auch die Klassen 3B und 7C teilgenommen.

Die erste Zwischenbilanz des Projektes zeigt, dass gerade introvertierte Schülerinnen und Schüler diese Möglichkeit gerne nützen, um auf ihren Leistungswillen aufmerksam zu machen und zu üben. Auch Nachhilfelehrpersonen können gezielter ihre Nachhilfeschülerinnen und -schüler unterstützen. Schülerinnen und Schüler mit bisher niedrigerem Arbeitstempo sehen ebenso den Vorteil darin, unter Zeit-, aber ohne Prüfungsdruck möglichst schnell die Aufgabe des Tages zu lösen, und so die Arbeitsgeschwindigkeit zu steigern. Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig an der Challenge teilnehmen, haben bei einem Kompetenzcheck im Mai eine Leistungssteigerung gezeigt. Dieser positive Trend wird sich hoffentlich fortsetzen.

Die Aufgaben des Tages findet man unter https://bit.ly/3fhI9CD.

Meinungen der SchülerInnen der 5B:

Mir persönlich gefällt das Format „Aufgabe des Tages“ auf YouTube sehr gut, da man durch die täglichen Beispiele immer wieder ältere oder auch aktuelle Themen wiederholt, oder in Erinnerung bringt. Ich kam dadurch nie aus der Übung und konnte vor allem unverständliche Beispiele besser verstehen und noch einmal üben. Außerdem kann man sich durch die tägliche Teilnahme leicht seine Note verbessern. (Manuel Simperler)

Ich fand die Aufgabe des Tages sehr hilfreich, weil ich mir vor allem besser vorstellen konnte, wie die Typ-1-Aufgaben zur Schularbeit oder zu Wiederholungen kommen könnten/werden.  Ich habe dank der Aufgabe des Tages auch gewusst, was ich wirklich schon kann, und was ich mir nochmals genauer ansehen sollte.  Da die Aufgabe nicht verpflichtet war, gab es auch keinen Druck. Wenn man einen Tag keine Zeit hatte, war es also kein Problem. Ich habe den Stoff dadurch auch jeden Tag wiederholt und konnte ihn mir so besser merken. Es wurden aber auch alte Themen als Aufgabe gegeben, wodurch man sich diese auch besser in Erinnerung behält. (Lea Radakovics)

Für die Aufgaben gilt ©MILANOVIĆ (Bo Milan/ Bo Mathe).

In der folgenden Galerie kann man exemplarisch ausgewählte Aufgaben des Tages sehen.