1B UND 3A BEIM „TU FOR MATH“

Am 15.03.2019 nahm die 1B am Workshop „TU for Math“ teil. Eröffnet wurde der Workshop durch die Fragen „Wie weit sind die Planeten und Sterne von der Erde entfernt und wie kann man das messen?“. Schritt für Schritt näherten sich die Kinder durch Schätzfragen, in Bastelsequenzen, in Messphasen und mittels Tabletanwendung der „Parallaxen-Methode“ an, die die Antworten auf die Eröffnungsfragen des Workshops lieferte. Die Schüler und Schülerinnen staunten, mit welch simplen Grundideen die Aufgaben gemeistert werden konnten. Das Highlight bildete das Beobachten und Messen mit den selbstgebastelten Winkelmessern und das Berechnen mit der Triangulation in einem dynamischen Geometrieprogramm auf den Tablets.

Am 29.03.2019 nahm die 3A ebenfalls an einem Workshop der „TU for Math“-Reihe teil. Dieses Mal war der zentrale Begriff die „Codierung“ und die Leitfrage „Wie kann man das Verlieren von Informationen minimieren?“. In einem ersten Schritt lernten die Schüler und Schülerinnen, dass die Begriffe Codierung und Verschlüsselung nicht gleichbedeutend sind. In einer Reihe von interaktiven Sequenzen, wie der mehrphasigen „Stillen Post“, dem Spiel Hangman und dem Erstellen und Lösen von Codierungs-Rätseln in Kleingruppen wurde die Leitfrage step-by-step beantwortet.

Durch den Lehrausgang gewannen die Schüler und Schülerinnen einen neuen Blickwinkel auf die Mathematik und ihre Bedeutung im alltäglichen Leben.