TABLET-KLASSEN AN DER AHS HEUSTADELGASSE

Digitales Wissen im Umgang mit neuen Medien und informatische Fertigkeiten sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft, die kompetente Mediennutzung voraussetzt, mittlerweile unverzichtbar geworden. Daher legt die AHS Heustadelgasse größten Wert auf die Förderung digitaler Bildung und informatischer Kompetenzen. Die jungen Menschen sollen frühestmöglich mit Fertigkeiten ausgestattet werden, die ihnen kompetentes und verantwortungsvolles Handeln in der digitalen Welt ermöglichen.

eLearning hat schon seit Langem einen fixen Bestandteil an unserer Schule: Seit 2010 sind wir eine eLSA-zertifizierte Schule, seit Oktober 2016 zählen wir zu den zertifizierten “eEducation Austria Expert.Schulen” und erreichten im Schuljahr 2018/19 die höchste Auszeichnung des „eEducation Austria“-Netzwerkes, nämlich den Status einer Expert+ (plus) Schule. Damit ist das Bestreben garantiert, den Schulstandort und unsere SchülerInnen für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts zu wappnen. (Hier mehr über E-Learning an der AHS Heustadelgasse erfahren)

Mit dem Schuljahr 2021/22 wurde ein Meilenstein durch das BMBWF gesetzt: Schulen wurden eingeladen, an der  Geräteinitiative des BMBWF teilzunehmen. Seit dem Schuljahr 2021/22 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen im Rahmen der Geräteinitiative des BMBWF Mobile Endgeräte. Wir waren für diesen Meilenstein sehr gut vorbereitet, denn schon seit 2015/16 gibt es an der AHS Heustadelgasse Tabletklassen. Durch die Teilnahme an mehreren Pilotprojekten trugen wir aktiv zur Entwicklung der Geräteinitiative bei.

Wie alles begann …

  • Im Rahmen des KidZ-Projektes des Bildungsministerium („Klassenzimmer der Zukunft“, Laufzeit 2013/14 bis 2016/17) verwendeten wir schuleigene Windows-Netbooks in der Projektklasse und konnten eLearning im Klassenzimmer (statt im EDV-Raum) erproben.
  • Zusätzlich zum KidZ-Projekt bewarb sich die AHS Heustadelgasse für die Teilnahme am ersten Durchgang des „Mobile Learning“-Projektes des Bildungsministeriums. Von Jänner 2015 bis Jänner 2016 wurden unserer Schule 20 Windows-Tablets zur Verfügung gestellt.
  • Vom Schuljahr 2015/16 bis 2020/21 wurde in der Unterstufe mindestens eine Klasse pro Jahrgang als BYOD-Klasse (Bring Your Own Device) mit schülereigenen Geräten geführt. In diesen Klassen wurde ein Einsatz der digitalen Geräte so oft wie möglich bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt.