eLearning

edv3
eLearning_2016_08
eLearning_2016_09
eLearning_2016_07
eLearning_2016_06
eLearning_2016_05
eLearning_2016_04
eLearning_2016_03
eLearning_2016_02
eLearning_2016_01

eLearning an der AHS Heustadelgasse                                     

(electronic learning = elektronisch unterstütztes Lernen)

Pflichtfach und Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

Ziel der Digitalisierungsstrategie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist, dass alle Schülerinnen und Schüler in Österreich digitale Kompetenzen erlangen und lernen, sich kritisch mit digitalen Inhalten auseinanderzusetzen. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde deshalb vom Ministerium die Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ eingeführt.

Mit der Einführung des Pflichtgegenstandes „Digitale Grundbildung“  ab dem Schuljahr 2022/23 wurde nun ein weiterer großer Meilenstein gesetzt. Alle ersten, zweiten und dritten Klassen haben eine fixe (zusätzliche) Stunde im Stundenplan verankert. Wie jedes andere Pflichtfach werden die Leistungen der Schüler:innen benotet.

Um auch weiterhin einen Schwerpunkt im Bereich des eLearnings zu setzen, wird in jeder Klasse eine weitere, zusätzliche Lehrperson eingesetzt, die den Unterricht in „Digitaler Grundbildung“ unterstützt, aber auch in den anderen Unterrichtsfächern den Einsatz digitaler Medien begleitet.

Die 4. Klassen folgen im Schuljahr 2023/24. Bis dahin wird die Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ – ohne Benotung – weitergeführt. (siehe „Blick zurück“)

Den Lehrplan für den Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ finden Sie hier

Unverbindliche Übungen

Weiterhin angeboten werden die Unverbindlichen Übungen „Kreatives Arbeiten am PC“ und „Maschinschreiben am PC“.

Internetsicherheit

In der Unterstufe bilden „Safer Internet“ und „Aktiv gegen Cybermobbing“ einen Themenschwerpunkt. Jährlich finden Workshops mit Trainer:innen von Safer Internet sowie ein Elternabend statt. Die AHS Heustadelgasse nimmt regelmäßig am weltweiten Safer Internet Day teil.

Tabletklassen

Seit dem Schuljahr 2021/22 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen im Rahmen der Geräteinitiative des BMBWF Mobile Endgeräte. Wir waren für diesen Meilenstein sehr gut vorbereitet, denn schon ab 2015/16 gab es an der AHS Heustadelgasse Tabletklassen (Hier mehr über die Tablet-Klassen erfahren)

Informationen zur Geräteinitiative des Bildungsministeriums finden Sie hier

eLearning in der Sekundarstufe II

  • Ab der 5. Klasse ist die Anschaffung von Notebooks für alle verbindlich
  • Informatik in den 5. Klassen
  • Wahlpflichtgegenstand Informatik

BLICK ZURÜCK AB 2009/10

Der AHS Heustadelgasse ist es bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen, die Digitalisierungsstrategie des Bildungsministeriums zu erfüllen und unseren Schülerinnen und Schülern digitale Kompetenzen und informatische Grundkenntnisse zu vermitteln, um sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Für unser langjähriges Engagement in österreichweiten Projekten und Initiativen wurden wir mehrfach ausgezeichnet:

  • ELSA (= eLearning im Schulalltag) zertifizierte Schule seit 2010
  • Auszeichnung für die Teilnahme am KidZ-Projekt (= Klassenzimmer der Zukunft) des Bundesministeriums für Bildung, bei dem der Unterrichtsalltag der Zukunft durch die bestmögliche Integration von eLearning im Unterricht erprobt und dokumentiert wurde (Laufzeit 2013/14 bis 2016/17).
  • Im Oktober 2016 wurde uns das Zertifikat „eEducation Austria Expert.Schule“ verliehen. Durch entsprechende Angebote und Aktivitäten konnten wir diesen Status in Form von so genannten „Badges“ im Schuljahr 2017/18 nicht nur sichern, sondern wir sammelten österreichweit die allerhöchste Punktezahl in der Sekundarstufe (NMS, AHS, BHS).
  • Im Mai 2019 erhielten wir schließlich die höchste Auszeichnung, die „eEducation Austria“ zu vergeben hat: den Status Expert+ (plus) Schule.

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen erfolgte auf vielfältige Weise

A) Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe I (SJ 2018/19-2021/22)

  • 1. Klassen (32 Stunden im Schuljahr)
  • 2. Klassen (32 Stunden im Schuljahr)
  • 3. Klassen (16 Stunden im Schuljahr)
  • 4. Klassen: (16 Stunden im Schuljahr)

Für die Schülerinnen und Schüler ergaben sich keine zusätzlichen Stunden im Stundenplan, denn der Unterricht erfolgte integrativ im Teamteaching (Fachlehrer:in und eLearning-Coach).

B) Unverbindliche Übungen

  • „Kreatives Arbeiten am PC“: Thematische Highlights sind z.B. Filmschnitt, animierte GIFs und Spielprogrammierung mit SCRATCH.
  • „Maschinschreiben am PC“: Erlernen des 10-Finger-Systems

 C) Tabletklassen

Mindestens eine Klasse pro Schulstufe in der Unterstufe wurde als so genannte BYOD-Klassen (= Bring Your Own Device) geführt, das heißt, alle Schüler:innen verwendeten eigene Tablets im Unterricht. Der didaktisch sinnvolle Einsatz von eLearning wurde dadurch wesentlich erleichtert und gefördert.