Förderkonzept

Förderkonzept der AHS Heustadelgasse

Fördern als Prinzip und Grundhaltung

  • SchülerInnen ganzheitlich wahrnehmen
  • LehrerInnenrolle reflektieren und anpassen
  • Beziehungen achtsam und wertschätzend gestalten
  • Lernen von Prüfen trennen
  • Diagnostizieren statt zu selektieren
  • Feedbackkultur aufbauen
  • Vereinbarungen treffen
  • Den Raum als „3. Pädagogen“ einbeziehen

Lernen im Zentrum

  • Lernprozesse kompetent organisieren und begleiten
  • (Frei-)Räume für (individualisiertes) Lernen schaffen und nützen
  • E-Learning integrieren
  • Eigenverantwortliches Arbeiten fördern
  • Fächerübergreifend und projektorientiert arbeiten
  • Vielfältige Lern- und Arbeitsformen ermöglichen
  • Differenzierte (Unterstützungs-)Angebote machen
  • Lernziele transparent machen

Kompetenzen stärken

  • Motivation und Lern-Techniken (MuT) in den 1. Klassen
  • Lesetraining in den 1. und 2. Klassen
  • Pflichtfach Digitale Grundbildung im Teamteaching
  • Tabletklassen (Geräteinitiative des BMBWF)
  • Lernplattformen Eduvidual, MS Teams
  • Schachklub „Chess Lions“
  • Teamtage in den 5. Klassen
  • Peer-Mediation als UÜ (Oberstufe)
  • Kommunikation / Konfliktmanagement – Pflichtfach in den 6. Klassen
  • Projektmanagement / Präsentationstechniken – Pflichtfach in den 6. Klassen

Begabungen fördern

  • Sprachen
    • UÜ Französisch (Unterstufe)
    • Wahlpflichtgegenstand Spanisch (maturabel)
    • Englischsprachwoche in den 3. Klassen
    • Intensivsprachwoche im Ausland in den 7. Klassen
  • Kreativität
    • UÜ Kreatives Arbeiten am PC
    • Fotografie / Wahlpflichtgegenstand Bildnerische Erziehung
    • Filmprojekte
    • Podcasts
    • Projektpräsentationen
  • Sport
    • „Sportklasse“ mit UÜ Rudern und Leichtathletik
    • UÜ Geräteturnen
    • UÜ Volleyball
    • UÜ Fußball
    • Sportfest (Unterstufe)
    • Wintersportwoche in den 2. Klassen
    • Sommersportwoche in den 6. Klassen
    • Teilnahme an diversen Wettbewerben und sportlichen Events
  • Naturwissenschaften
    • Darstellende Mathematik am PC in den 4. Klassen RG
    • „Meeresbiologie“ mit Praktikum in Mali Losinij / Wahlpflichtgegenstand
    • Fächerübergreifender Wahlpflichtgegenstand Biologie/Chemie

Schwächen ausgleichen

  • Förderkurse am Nachmittag (bei Bedarf)
  • Integriert geführte Förderkurse (bei Bedarf)
  • UÜ Legasthenikerbetreuung (Unterstufe)
  • UÜ Lese- und Rechtschreibtraining (Unterstufe)