Schulentwicklung an der AHS Heustadelgasse

Beitrag von MMAg.a Sarah M Gentner

Seit der Gründung der AHS Heustadelgasse im Jahr 2003 hat Schulentwicklung einen hohen Stellenwert inne, entwickelt sich stetig erfolgreich weiter und spiegelt sich in vielen Bereichen wider. Wie schon in den Gründungsjahren der Schule legen wir höchsten Wert darauf, langfristig erfolgreich zu sein und entwickeln die Schule stetig weiter. Dafür braucht es zum einen neue, inspirierende Ansätze und innovative Ideen, zum anderen regelmäßige Evaluation und Reflexion, um Erfolg zu garantieren.

Im Schulentwicklungsteam unserer Schule planen wir große und kleine Projekte für einen bunteren und abwechslungsreicheren Schulalltag. Gleichzeitig verbessern wir dadurch die Qualität unserer Schule. Es ist uns wichtig, die Zukunft der Heustadelgasse aktiv zu gestalten. Dafür finden unter der Leitung der beiden Qualitätsschulkoordinatorinnen MMag.a Sarah M Gentner und Mag.a Vanessa Prouza sowie des Koordinators der Schulentwicklungsgruppe Christoph Huprich regelmäßige Treffen, Pädagogische Nachmittage sowie Klausuren statt, in deren Rahmen an neuen, kreativen Impulsen für unsere Schule gearbeitet wird.

Im Rahmen unseres dreijährigen Schulentwicklungsplans haben wir uns drei ambitionierte Ziele gesetzt, die wir bis zum Schuljahr 2024/25 erreichen wollen und die alle Schulpartner:innen (Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und weiteres Personal) miteinbeziehen:

Ziel 1: Schulklima

Bis Ende des Schuljahres 2024/25 sollen Schulidentität und Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden, sodass mindestens 75% der Lernenden und Lehrenden das Schulklima als sehr motivierend bzw. motivierend einschätzen.

Im Laufe der Corona-Krise mussten viele Dinge, die unsere Schule ausgemacht und das Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl gestärkt haben, abgesagt werden. Viele etablierte Highlights mussten gestrichen werden, gemeinschaftliche Projekte waren nicht oder nur eingeschränkt möglich. Unser Ziel ist es nun, wieder mehr „Leben“ in die Schule bringen und durch Veranstaltungen, kreative Projekte und verstärkte Zusammenarbeit aller Schulpartner:innen das Schulklima weiter zu verbessern.

Dafür setzen wir u.a. folgende Maßnahmen:

  • Etablierung des HEU:reka-Schulblogs, um Highlights des Schulalltags in Szene zu setzen
  • Wiedereinführung der HEU:gespräche (Gastvorträge von Expert:innen aus der Wissenschaft)
  • Einführung eines jährlichen Wintermarkts
  • Gestaltung des HEU:jahrs durch besondere Highlights und Veranstaltungen (z.B. Earth Day, Faschingsfest, Pride Month …)
  • Teambuilding-Veranstaltungen für das Schulteam
  • Zusätzliche Ausstattungen für die Klassenräume
  • Maßnahmen zur Stärkung des Umwelt- und Sauberkeitsbewusstseins unserer Schüler:innen

Ziel 2: Kommunikation

Bis zum Herbst/Winter 2024 fühlen sich alle Schulpartner:innen gut über Bestandteile und Abläufe des Schulalltags informiert.

Ein wichtiges Standbein des Schulalltags ist eine gute und klare Kommunikation und eine transparente Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und sonstigen Schulpartner:innen. Corona-Krise und Digitalisierung haben unter anderem dazu geführt, dass sich in der schulischen Kommunikation einiges verändert hat. Es ist uns wichtig, dass sich alle Schulpartner:innen gut informiert fühlen und effektiv zusammenarbeiten können. Daher ist es uns ein Anliegen unsere Informations- und Kommunikationsprozesse weiterzuentwickeln und entsprechend der aktuellen Möglichkeiten (Stichwort Digitalisierung) anzupassen.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir z.B. an folgenden Maßnahmen:

  • Einführung des digitalen Mitteilungsheftes
  • FAQs für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte
  • Unterstützungsmaßnahmen für Neulehrer:innen
  • Überarbeitung des Faches „MuT“ (Motivation und Lerntechniken)
  • Umgestaltung der Schulhomepage

Ziel 3: Freude an Bewegung

Bis Ende des Schuljahres 2024/25 gibt die Mehrheit unserer Schüler:innen an, Freude an regelmäßiger Bewegung zu haben.

Die Möglichkeiten für Schüler:innen, im Rahmen der Schule Sport zu treiben, waren in den letzten Schuljahren durch die Absagen von Sportwochen und -veranstaltungen sowie die Beschränkungen für den täglichen Sportunterricht sehr überschaubar. Wir wollen unsere Schüler:innen wieder zu mehr Freude an Bewegung und Sport motivieren und damit auch zu ihrer physischen und psychischen Gesundheit beitragen.

Zur Erreichung dieses Ziels, gibt es an unserer Schule z.B. folgende Maßnahmen:

  • Einführung eines modularen Sportunterrichts in der Oberstufe
  • Ausbau des Sportfestes
  • Benefizlauf
  • zusätzliche Impulse für mehr Bewegung im Schulalltag

Für nähere Auskünfte kontaktieren Sie bitte:

MMag.a Sarah M Gentner (sarahmaria.gentner1@bildung.gv.at)

Mag.a Vanessa Prouza (vanessa.prouza@bildung.gv.at)

Christoph Huprich (christoph.huprich@bildung.gv.at)