Schulentwicklung an der AHS Heustadelgasse
Beitrag von Direktorin Mag.a Dagmar Kerschbaumer
Seit unserer Gründung 2003 setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel: Die Qualität des Schulalltags durch inspirierende Ideen, regelmäßige Evaluation und aktive Zukunftsgestaltung stetig zu verbessern, denn Schule entwickelt sich weiter.
In jeweils dreijährigen Zyklen gelingt es uns, ambitionierte Ziele des jeweils gültigen Schulentwicklungsplanes höchst erfolgreich und konsequent umzusetzen sowie immer wieder neue über den Schulentwicklungsplan hinausgehende Ideen zu sammeln.
Unter der Leitung der beiden Qualitäts-Schulkoordinatorinnen (Q-SK) Mag.a Martina Lavermicocca und Mag.a Elke Fornezzi finden regelmäßige Treffen, Pädagogische Nachmittage sowie Klausuren statt, in deren Rahmen an neuen, kreativen Impulsen für unsere Schule gearbeitet wird, sodass alle partizipieren können.
Seit dem Schuljahr 2025/26 werden wir dafür durch eine externe Schulentwicklungsberatung unterstützt, nachdem wir die ambitionierten Ziele des letzten Schulentwicklungsplanes erfolgreich erreichen konnten.
Schulentwicklungsplan 1.0 (Qualitätsperiode 2022/23 bis 2024/25)
Ziel 1: Schulklima
Besonders wichtig war uns dabei das Schulklima, nach dem Motto wieder mehr „Leben“ in die Schule zu bringen (eine Herausforderung nach den Corona-Jahren).
Es gelang die Umsetzung nachfolgender Maßnahmen erfolgreich:
- Etablierung des HEU:reka-Schulblogs, um Highlights des Schulalltags in Szene zu setzen
- Wiedereinführung der HEU:gespräche (Gastvorträge von Expert:innen aus der Wissenschaft)
- Einführung eines jährlichen Wintermarkts
- Gestaltung des HEU:jahrs durch besondere Highlights und Veranstaltungen (z.B. Earth Day, Faschingsfest, Pride Month …)
- Teambuilding-Veranstaltungen für das Schulteam
- zusätzliche Ausstattungen für die Klassenräume
- Maßnahmen zur Stärkung des Umwelt- und Sauberkeitsbewusstseins unserer Schüler:innen
Ziel 2: Kommunikation
Ein wichtiges Standbein des Schulalltags sind eine gute und klare Kommunikation und eine transparente Zusammenarbeit. Daher war es uns ein Anliegen, unsere Informations- und Kommunikationsprozesse weiterzuentwickeln und entsprechend der aktuellen Möglichkeiten (Stichwort Digitalisierung) anzupassen.
Maßnahmen waren u.a.:
- Einführung des digitalen Mitteilungsheftes
- Unterstützungsmaßnahmen für Neulehrer:innen
- Umgestaltung der Schulhomepage
Schulentwicklungsplan 2.0 (Qualitätsperiode 2025/26 bis 2027/28)
Wir befinden uns derzeit in der nächsten Qualitätsperiode und freuen uns sehr darüber, dass unsere nächsten Ziele und Maßnahmen bereits zwischen SQM OSR Dipl.-Päd. Beatrix Poppe, BEd und mir, Direktorin Mag.a Dagmar Kerschbaumer, vereinbart werden konnten, nachdem diese getragen von den Ideen des Lehrkörpers ausgearbeitet und den Q-SKs (Mag.a Elke Fornezzi und Mag.a Martina Lavermicocca) ausformuliert worden sind.
Wir haben uns hohe Ziele gesteckt und wollen:
- als zertifizierte Wirtschaftspilotschule dieses Projekt auf alle Unterstufenklassen ausweiten
- als zertifizierte EU-Botschafterschule dieses Projekt auf die gesamte Oberstufe ausweiten
- sowie erste Überlegungen anstellen, die Oberstufe weiter zu attraktivieren, wobei der Grundstein bereits im Sommersemester 2026 mit der Reaktivierung von Erasmus + gelegt worden ist.
Unsere Schulgemeinschaft hat viel vor und es ist viel zu tun und wir tun das mit Freude für unsere Schülerinnen und Schüler sowie die gesamte Schule.
Qualitäts-Schulkoordinatorinnen/Qualitäts-Schulkoordinatoren (Q-SK):
Mag.a Elke Fornezzi (elke.fornezzi@bildung.gv.at)
Mag.a Martina Lavermicocca (martina.lavermicocca@bildung.gv.at)