2B AUF FLIP-TOUR IM ERSTE BANK FINANCIAL LIFE PARK

BEITRAG VON MAG. BORIS MILANOVIC

Am 01.03.2019 begab sich die 2B im Fach Geographie und Wirtschaftskunde im Erste Bank Financial Life Park auf FLIP-Tour. Geleitet durch die Frage „Was ist Wirtschaft?“ und ausgestattet mit Tablets wurden die SchülerInnen auf eine interaktive Erkundungstour durch die dreistöckige Ausstellungsfläche geschickt. Die SchülerInnen eigneten sich über verschiedene Lernstationen, wie beispielsweise dem Tresorraum, dem Reality-Check, dem Meinungsforum, dem Getting Global, etc., auf eine spielerische Art ökonomische Grundbegriffe wie Markt, Handel, Globalisierung, Sparen, Kredite und Zinsen an. Das Highlight der Tour bildete der „Reality Check“, bei dem Körper und Verstand gefragt waren, denn die SchülerInnen mussten auf Ergometern fahren und Fragen beantworten. Abgerundet wurde die FLIP-Tour durch einen Wissenscheck.

Durch den Lehrausgang gewannen die SchülerInnen auf eine spielerische und mehrere Sinne ansprechende Art einen ersten Einblick in den Bereich Wirtschaft des Faches Geographie und Wirtschaftskunde.