2E IM PAPYRUSMUSEUM

Am 29.11.2018 unternahm die 2E-Klasse gemeinsam mit den Geschichtelehrern Mag. Thomas Wizany und Mag. Alfred Riedl einen Lehrausgang in das Papyrusmuseum in der Hofburg. Dort konnte sie Einblicke in eine große Sammlung von alten Schriften nehmen – darunter ägyptische Totenbücher wie aber auch schlichte Mathematik-Schulübungen. Die antiken Papyrusexponate reichen bis in das 15. Jahrhundert v. Chr. zurück.
Die Schülerinnen und Schüler durften den Schreibstift aber auch selbst in die Hand nehmen, denn sie bekamen die Möglichkeit, in einem Workshop ihren vollen Namen oder auch ihre Hobbys in hieroglyphischer, altgriechischer wie auch koptischer Schrift auf echtem Papyrus niederzuschreiben.
Der Lehrausgang ins Papyrusmuseum war ein gelungener Ausflug in eine vergangene Welt, deren schriftlicher Gebrauch sich von unserer heutigen gar nicht so sehr unterscheidet.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13