5A IN DER DEMOKRATIEWERKSTATT

Am Dienstag, den 17. September 2019, durften wir – die Schülerinnen und Schüler der 5A – die Demokratiewerkstatt im 1. Bezirk besuchen. Wir hatten einen gut gegliederten und interessanten „Arbeitstag“ zum Thema Pressefreiheit, Medien und Zeitungen. In dieser Zeit haben wir Plakate gestaltet, Umfragen gemacht, Zeitungsartikel geschrieben und Interviews mit dem Journalist Prof. Broukal geführt. Josef Broukal erläuterte uns seinen Beruf, seine Laufbahn sowie seine Meinung zu Vorurteilen. Vorurteile können über Zeitungen in kurzer Zeit sehr schnell verbreitet werden, dies kann einerseits gut andererseits aber auch schlecht sein, da es oft zu Ausgrenzungen von Menschengruppen führt. Bei dieser und vielen anderen Aussagen stimmte uns der Journalist des ORF zu.

Auch Geschichten seines Privatlebens durften wir hören, denn auch bei Prof. Broukal ging es nicht immer bergauf, doch nichtsdestotrotz wurde er Journalist des ORF und konnte sich vor zwei Jahren seinen Traumjob als Lehrer erfüllen.

Besonders gefallen hat uns, dass wir am Ende alle ein Exemplar unserer selbst gestalteten Zeitung in Händen halten konnten.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Tag in der Demokratiewerkstatt ein gelungener und erfolgreicher war. Wir würden einen solchen Lehrausgang auf jeden Fall auch anderen Klassen in unserer Schule empfehlen.

Organisiert von MMag.a Nina Neudecker

Zeitung, Medienfreiheit3_ 5A
Zeitung, Medienfreiheit2_ 5A
Zeitung, Medienfreiheit4_ 5A
Zeitung, Medienfreiheit6_ 5A
Zeitung, Medienfreiheit5_ 5A
Zeitung, Medienfreiheit1_ 5A