EXKLUSIV-INTERVIEW MIT NFL-SPIELER SANDRO PLATZGUMMER

„Vom Tellerwäscher zum Millionär“ ist eine allseits bekannte Redewendung, welche den Aufstieg von Armut zu Reichtum durch beschwerliche Arbeit und Zielstrebigkeit beschreibt. Der American-Dream ist seit der Gründung der USA ein bedeutender, einflussreicher Stützpfeiler der amerikanischen Kultur und auch in der heutigen Zeit Gegenstand ausreichender Filme, Serien und Bücher. Ob dieser Traum jedoch bereits ausgeträumt und zerbröselt ist oder ob dieser Mythos heute doch noch real ist, stellt eine zentrale Frage dar, welche im Oberstufenplan des Englischunterrichts fest verankert ist. Die Schüler*innen der 7B und der 8C gingen diesem Phänomen auf den Grund und in diesem Zusammenhang eröffnete sich aus heiterem Himmel eine einzigartige Möglichkeit.

In Zusammenarbeit mit der US-Botschaft in Wien boten wir unseren Schüler*innen die einmalige Chance, mit einem gegenwärtigen und wahren Beispiel des Austrian-American-Dreams ein exklusives Interview zu führen. Sandro Platzgummer ist ein American-Football-Spieler aus Tirol, der durch konsequentes Training und seinen unbändigen Ehrgeiz es mittlerweile soweit geschafft hat, dass er als regulärer Spieler bei den New York Giants in der National Football League (NFL) unter Vertrag steht.

Dass Erfolg einen Menschen jedoch nicht überheblich oder arrogant machen muss, bewies Sandro mehrfach: Nicht nur stand er extra für das Interview um 6 Uhr morgens vor der Kamera (aufgrund der Zeitverschiebung Wien/NYC), sondern beantwortete auch sämtliche Fragen, mit welchen er von unseren Schüler*innen wahrhaftig überschüttet wurde. Das einstündige Interview ließ allen Teilnehmer*innen einen näheren Blick in die NFL und das Leben eines professionellen Athleten werfen. Außerdem gab Sandro, der einen äußerst bodenständigen und freundlichen Eindruck hinterließ, überaus wertvolle Tipps fürs Englisch-Lernen und weitere inspirierende Worte allen mit auf dem Weg.

„There’s no magical recipe for success. I think it’s a constant process of doing the right thing and doing as much as you can.”

In diesem Zusammenhang möchten wir, die AHS Heustadelgasse, uns noch einmal aufrichtig bei Sandro Platzgummer und der US-Botschaft in Wien bedanken. Besonderer Dank gebührt auch Miranda Patterson, Cultural Attaché der US-Botschaft, die das vollständige Interview moderierte. Mag. Patrick Platzgummer initiierte das Projekt.