EXKURSION NACH LINZ

Am 16. und 17.10.2018 verbrachte die 6B gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand, Herrn Professor Hötzmannseder, und Frau Professor Ecker zwei Tage in Linz, um Ödön von Horvaths Stück „Kasimir und Karoline“ im Landestheater zu sehen.

Nach der Anreise ging es als Erstes zur Unterkunft, wo wir ein wenig Zeit hatten, unser Gepäck auszuräumen. Danach fuhren wir in die Innenstadt, wo wir uns ungefähr zwei Stunden lang gemeinsam die Sehenswürdigkeiten, die Linz zu bieten hat, ansahen, wie zum Beispiel das Lentos Kunstmuseum, den Linzer Hauptplatz und den Mariä-Empfängnis-Dom. Abgerundet wurde die Sightseeing-Tour mit einer Fahrt in der Pöstlingbergbahn und einem Besuch des Pöstlingbergs, die beste Aussicht auf Linz inklusive.

Nach der Tour hatten wir eineinhalb Stunden Zeit, um uns ohne Lehrer frei in der Stadt zu bewegen und unter anderem auch Mittagessen zu gehen. Danach traf man sich auf dem Hauptplatz wieder, von dort aus ging es zurück zur Jugendherberge, wo sich jeder frisch für den Abend machte.

Anschließend fuhren wir dann zum Abendessen in ein italienisches Restaurant. Mit vollem Magen ging es dann ins Theater. Das Stück dauerte circa eine Stunde und 45 Minuten und war sehr unterhaltsam. Der Inhalt war jedem schon bekannt, da wir das Stück schon davor gelesen hatten. Der Abend endete mit einem Besuch in einer Bar, wo wir alkoholfreie Cocktails tranken.

Am nächsten Morgen wurde nur noch gefrühstückt und gepackt, dann ging es schon wieder zurück nach Wien.