PRIDE MONTH 2021

BEITRAG VON MAG.ALEXANDRA SKOUMAL

Im Juni wird in zahlreichen Ländern rund um den Globus der Pride Month gefeiert. Die Schüler*innen der 1E, 4F und 5B nahmen dies zum Anlass und gestalteten unterschiedliche Beiträge zum Thema (sexuelle) Vielfalt.

1E – Blume der Vielfalt

Die Schüler*innen beschäftigten sich in dieser Stunde mit ihrer eigenen Identität und wie sich diese im Kontext Klassenraum entfalten kann. Zunächst gestalteten sie ihre eigenen Identitätsblume, in deren Zentrum das eigene Ich stand. Die Blüten wurden individuell mit ihren Hobbys und Interessen befüllt. Anschließend wurden die einzelnen Blüten zu einer großen Klassenblume zusammengefügt, welche die Vielfalt an Identitäten widerspiegelt.

 

4F – sexuelle Vielfalt

Die Schüler*innen der 4F hatten sich zum Ziel gesetzt die Begriffe der LGBTQIA+ Community leicht verständlich zu erläutern. Ihre Ausarbeitungen ergänzten sie noch mit den unterschiedlichsten Flaggen der jeweiligen sexuellen Orientierungen und erklärten zusätzlich die Bedeutung der Farben. Die 4F lädt ganz herzlich dazu ein, die Artikel bei der Bibliothek zu bestaunen.

 

5B – Beiträge zu LGBTQIA+

Die Schüler*innen der 5B verfassten zahlreiche Beiträge zur Entstehung des Pride Months und zur Vielfalt der Sexualitäten. Auf der Schulhomepage kann nur eine kleine Auswahl der Beiträge abgedruckt werden, weswegen die 5B ganz herzlich dazu einlädt, die restlichen Artikel bei der Schulbibliothek nachzulesen.

PRIDE MONTH – GESCHICHTE

Erklärung:

Der Juni steht jährlich im Zeichen der Regenbogenflagge. Die LGBTQ-Szene wirbt im Pride Month für mehr Toleranz und feiert die Vielfalt der Gesellschaft.

Geschichte:

1966 wurde das erste Mal in New York eine schwule Bar eröffnet. Der Name der Bar ist „Stonewall Inn“. Die Bar war der einzige Ort an dem LGBTQ Personen öffentlich tanzen und gemeinsam Alkohol trinken konnten. In dem Lokal wurden regelmäßige Polizeirazzien durchgeführt, bei denen regelmäßig transsexuelle, lesbische und schule Gäste verhaftet wurden. Diese Gäste wurden dann in der Zeitung am nächsten Tag namentlich erwähnt. Damals war es illegal lesbisch oder schwul zu sein. Das wollte die lesbische Aktivistin Stormé DeLarverie ändern. Sie löste Unruhe aus und ihre genauen Worte waren: „Warum wehrt ihr euch nicht endlich, Leute?“. Nach diesen Worten brach ein Aufstand aus. LGBTQ Mitglieder prügelten sich mit den Polizisten. Im Jahre 1970 fand die allererste Pride statt, um an die Unruhen zu erinnern. Seitdem findet jeden Juni eine Demonstration statt.

Heterosexualität im Pride Month?

Warum haben Heterosexuelle keinen eigenen Tag im Pride Month?

Heterosexuelle haben keinen eigenen Tag, weil Heterosexuelle von niemandem aufgrund ihrer sexuellen Einstellung verfolgt oder irgendwie benachteiligt werden. Homosexuelle haben ihren eigenen Tag, damit man auch darauf aufmerksam macht, dass sie noch immer in vielen Ländern verfolgt werden. Außerdem sehen wir es als selbstverständlich an, dass jemand heterosexuell ist. Wohingegen es noch immer oft als obskur angesehen wird, wenn man homosexuell ist.

Auch wenn die sexuelle Orientierung nicht zu LGBTQ+ gehört, kann man jederzeit der Community beitreten. Aber wie?

Es gibt in der Pride Community sogar eine eigene Flagge für diejenigen, die heterosexuell sind, Homosexualität und Vielfalt jedoch unterstützen. Sie werden die „Pride Ally“ oder auf Deutsch „heterosexuelle Alliierte“ genannt.
Jeder Mensch, der den Pride unterstützt, kann gerne mitfeiern!

Die Vielfalt der Sexualitäten

Sexuelle Vielfalt wird in letzter Zeit, besonders im Zuge des Pride Month, immer mehr thematisiert. Doch es herrschen noch immer viele Vorurteile, nicht zuletzt, weil sich viele Menschen beim Thema “Sexuelle Vielfalt” nicht auskennen, da es sich noch immer um eine Art “Tabuthema” handelt. Aber sexuelle Vielfalt ist ein Teil jedes Menschen und deshalb möchten wir einige sexuelle Orientierungen näher erklären, damit es zu weniger Verunsicherung und Vorurteilen zu diesem Thema kommt. Genaueres dazu findet ihr bei der Bibliothek.

Wir hoffen wir können mit unseren Beiträgen zu dem Thema „Sexuelle Vielfalt“ ein wenig Licht ins Dunkel bringen und eventuelles „Halbwissen“ oder Vorurteile aufheben.

Abschließend möchten wir noch betonen, dass keine Person aufgrund ihrer Sexualität, romantischen Orientierung oder ihres Geschlechts diskriminiert werden sollte, denn diese ist ein natürlicher und nicht beeinflussbarer Teil jedes Menschen und so, wie wir nicht alle gleich aussehen, so unterscheiden wir uns auch in Bezug auf Sexualität, Geschlecht und romantische Orientierung. In diesem Sinne: Love is love and happy Pride Month!