1A – Mathematik

Sieben plus Sieben = sieben Rechnungen richtig Lösen und sieben Zahlenschlösser knacken

BEITRAG VON ANNA SCHLICK, SARA STROHMAYER, CLEMENS SCHWARZ (1A) UND MAG. BORIS MILANOVIĆ

Nach einer langen Zeit des Distance Learnings und Schichtbetriebs stand für die 1A die zweite Mathematikschularbeit an. Ich überlegte mir, wie man das Lernen und Üben für die Schularbeit mit Spaß und Unterhaltung versehen könnte. In zahlreichen Gesprächen mit KollegInnen, die an Volksschulen unterrichten, habe ich feststellen müssen, dass der Übergang von der Volksschule in die AHS gerade im Fach Mathematik sich für die SchülerInnen als äußerst herausfordernd gestaltet, da Unterrichtskonzepte wie Offenes Lernen, Stationenbetrieb, Lernparcour und -zirkel, Arbeit mit Legematerial, spielerisches und entdeckerisches Lernen, Lernen über das Experimentieren, etc. in der Intensität und Häufigkeit in dem Ausmaß wie in der Volksschule in der AHS nicht zum Tragen kommen, und diese Unterrichtsformen stark zur Abwechslung und Verankerung im Gedächtnis führen.

Aus diesem Grund entschied ich mich in der 1A in regelmäßigen Intervallen spielerisch in Mathematik zu lernen, zu üben und zu vertiefen. Vor der besagten Schularbeit erfolgte das Training spielerisch mit Zahlenschlössern. Die Kinder wurden in Dreierteams eingeteilt und kooperativ mussten sie sieben Aufgaben zu den Themen Dezimalzahlen, Gleichungen, Ungleichungen, Rechtecke und Quadrate lösen. Zusätzlich erhielten die Kinder sieben Zahlenschlösser. Jedes Zahlenschloss ließ sich durch das Eingeben der richtigen Lösung einer Aufgabe öffnen. Das Ziel war es im Laufe einer Stunde möglichst schnell alle Schlösser zu knacken.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an den Elternverein der AHS Heustadelgasse, der Materialien für das Offene Lernen in Mathematik finanziell unterstützt, unter anderem das Anschaffen von 28 Zahlenschlössern.

Anna Schlick, Sara Strohmayer und Clemens Schwarz, SchülerInnen der 1A, teilen an dieser Stelle ihre Meinung zum Spiel.

Wir haben alles nochmal wiederholt und ich fand diese Stunde am coolsten. Mein Team war in der Gruppe Z das zweitplatzierte, damit bin ich natürlich sehr zufrieden. (Anna Schlick)

Mir hat die Unterrichtssequenz sehr gut gefallen. Aus meiner Sicht war sie großartig. Sie haben mich motiviert und es hat mir Spaß gemacht. Ich habe auch den Eindruck, dass mir die Themen in diesen Unterrichtseinheiten leicht verständlich gemacht wurden. Vielen Dank für diesen tollen Unterricht. (Sara Strohmayer)

Das Zahlenschlossspiel war lustig, da wir mit zwei Freunden Beispiele lösen mussten. Die Ergebnisse mussten wir in echte Schlösser eingeben. Wenn es sich geöffnet hat, dann war das Ergebnis richtig. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. (Clemens Schwarz)