5B – Bildnerische Erziehung im Distance Learning

BEITRÄGE VON MAG.A PETRA HARTL

Ich habe ich mich im Distance Learning dazu entschlossen, vor allem Themen anzubieten, bei denen Kreativität und Auseinandersetzen mit der eigenen Persönlichkeit gefordert sind und die im Präsenzunterricht nicht durchgeführt werden können. Insofern ist das DL auch eine Chance die Themenvielfalt zu erweitern.

Hinweise: Mit Mouseover erscheinen die Namen der Künstler*innen auf den Bildern (am Handy nicht möglich)Ein Klick auf den Doppelpfeil in der oberen rechten Ecke der Bildpräsentation öffnet die Vollbildansicht.

Selbstporträt aus Dingen

Der Impuls für das „Selbstporträt aus Dingen“ kam von der Fotoserie „Family Portraits“ (2013) der italienischen Künstlerin Camilla Catrambone, die ihre Familie durch Gegenstände, die für die Personen wichtig waren, porträtiert hat. Die Schüler und Schülerinnen sollten sich damit auseinandersetzen, durch welche Dinge sie repräsentiert werden.

Selbstbildnis als Rollenporträt

Der Impuls für das „Selbstbildnis als Rollenporträt“ kam von den Selbstinszenierungen und Fotoarbeiten von Cindy Sherman und Samuel Fosso. Die Schüler und Schülerinnen sollten sich damit auseinandersetzen, durch welche Kleidung, Posen, Accessoires soziale Rollen, Berufe etc. dargestellt werden können.

Spiegel-Selfie

Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit Spiegel-Porträts und Narziss-Darstellungen der Kunstgeschichte waren die Schüler und Schülerinnen aufgefordert, selbst ein Spiegel-Selfie herzustellen, wo bei mit „Spiegel“ jede reflektierende Oberfläche gemeint war.

„Joiners“ nach David Hockney

David Hockney fotografiert über einen längeren Zeitraum ein und dasselbe Motiv, macht Detailaufnahmen, verändert den Aufnahmewinkel, zoomt heran, geht in die Totale. Anschließend setzt er aus diesen Fotos (analog) ein neues Bild zusammen.

In Abgrezung zur klassischen Collage führt er den Begriff „Joiner“ ein (to join, engl. = zusammenfügen).

Die Schüler und Schülerinnen sollten das als Anregung nehmen und ihre Handy-Fotos eines Motivs auf dem PC zusammenfügen, dazu reicht PowerPoint aus.

Die Wahrheit hinter Instagram

Die thailändische Fotografin Chompoo Baritone zeigt die Realität hinter einer durch Bilder manipulierten Instagram-Welt. Dabei enthüllt sie den Horizont jenseits des Rahmens und zeigt eine Realität, die sich von ein paar farbigen, quadratischen Pixeln, die nur unser Blickfeld einschränken, deutlich unterscheidet.

Die Schüler und Schülerinnen sollten ein Bild aufnehmen und einen Weg finden, den Instagram-Rahmen in das Bild einzufügen und das Bild innerhalb des Rahmens zu optimieren.